User Tools

Site Tools


concepts:commandtimeout

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

concepts:commandtimeout [2013/01/15 17:46]
rtavassoli created
concepts:commandtimeout [2013/01/15 17:47] (current)
rtavassoli
Line 2: Line 2:
 Wenn ein Client einen Befehl((command)) an den Server sendet, kann er dem Befehl optional ein Time-Out mit geben. Der Server merkt sich dann, wann der Befehl empfangen wurde((wobei hier eine weitere Unbekannte im Spiel ist: wie lange dauert der Weg vom Client zum Server. Wenn dieser kein Oberlimit hat, kann der Befehl trotz eines gesetzten Time-Outs von z.B. 5 Sekunden noch Stunden später ausgeführt werden.)), und prüft diesen Zeitpunkt plus Time-Out gegen die Uhrzeit nochmal vor dem endgültigen Transaction.Commit(). Wenn das Time-Out abgelaufen ist, wird der Befehl nicht durchgeführt. Wenn ein Client einen Befehl((command)) an den Server sendet, kann er dem Befehl optional ein Time-Out mit geben. Der Server merkt sich dann, wann der Befehl empfangen wurde((wobei hier eine weitere Unbekannte im Spiel ist: wie lange dauert der Weg vom Client zum Server. Wenn dieser kein Oberlimit hat, kann der Befehl trotz eines gesetzten Time-Outs von z.B. 5 Sekunden noch Stunden später ausgeführt werden.)), und prüft diesen Zeitpunkt plus Time-Out gegen die Uhrzeit nochmal vor dem endgültigen Transaction.Commit(). Wenn das Time-Out abgelaufen ist, wird der Befehl nicht durchgeführt.
 \\ \\ \\ \\
-Aber auch ein Befehls Time-Out hilf nur, die sofortige Konsistenz zu //verbessern//, er fügt dem System keine Garantien hinzu. Die sinnvollste Lösung scheint tatsächlich die der +Aber auch ein Befehls Time-Out hilf nur, die sofortige Konsistenz zu //verbessern//, er fügt dem System keine Garantien hinzu. Die sinnvollste Lösung scheint tatsächlich die der [[concepts:idempotency|Idempotenz]] zu sein.
concepts/commandtimeout.1358268399.txt.gz · Last modified: 2013/01/15 17:46 by rtavassoli